Permalink

medienkompetenz und werte – meine #denkst18 in nürnberg

samstag, der 29. september – die #denkst in nürnberg findet zum dritten mal statt. im zentrum der konferenz zur nachhaltigen vernetzung für bloggende stehen diesmal „werte“ und die medienkompetenz. zwei themen, zu denen ich im vorfeld einiges an eigener meinung, aber wenig austausch hatte. als ich 2013 anfing, konferenzen mit gesellschaftlichem themenbezug zu besuchen, war…

Permalink

transaktionsanalyse – warum kriegen wir uns in die haare?

neulich, in diesem netz: janina schreibt was zu „zuckerfrei im mai“. ein paar blogs weiter rantet mo über die mangelnde erziehung eines kindes, das ihren nachwuchs anpöbelt: „du nervst voll!“. und schwupps ist sie unterwegs, die sau, die durch’s dorf getrieben wird – viele haben eine meinung dazu und die gemüter kochen hoch. doch wie…

Permalink

zukunftsgespräch mit dem familienministerium: die zukunft der arbeit? heißt „leben“.

es ist knapp einen monat her, dieses zukunftsgespräch im bundesfamilienministerium. „selbst bestimmt oder ständig getrieben?“ war die überschrift, und es ging um die vereinbarkeit von familie und beruf. oder besser darum, wie sie erreicht werden könnte, denn so ganz ehrlich? – es gibt sie (noch) nicht. am 14. märz, keine zwei wochen vorm termin, bekam…

Permalink

„…und? sorgst du für deine private rente schon vor?“

es war eine kleine, popelige werbung, die mir beim scrollen durch die twitter-timeline in die augen fiel. etwas mit 100 jahre alt werden. rente. absicherung. zeugs halt. aber irgendwas biss sich fest, fühlte sich an, als würd ich fehlfarben sehen. als würde sich etwas grundlegendes falsch anfühlen. und dann spulte sich ein gefühlsfilm in zeitraffer vor…

Permalink

Hinterfragt eure Rituale!

„…It’s that time of the year – Steht Ritualkrams vor der Tür, geht’s rund. Das hat in der Struktur etwas von Glaubensdiskussionen.“ Regelmäßig zum Jahresende erhitzen sich die Gemüter. Geschichten rund um Familienstreits und -stress an Weihnachten machen die Runde. Die Adventszeit, an und für sich gedacht als Zeit der Besinnung, artet selbst in ein…

Permalink

Das Kind ist krank? – Das System ist krank!

Anfang letzter Woche bekam der Lütte Fieber – das Kind ist krank. ‚Passiert.‘, dachten wir uns und freuten uns ob des Luxus‘, das meine Eltern die Betreuung des Kleinen vorübergehend statt der KiTa übernehmen konnten. Zumindest für zwei Tage, so lang man das eben zwei selbst schwer kranken Menschen zumuten kann. Dann war ich an…

Permalink

Aufstand der Müden – #ElternmachenAufstand

Das ältere Kind versucht sich seit gut einer Woche selbstbestimmt ins Bett zu begeben. Das jüngere sagt es mit seinen nicht mal zwei Jahren bereits an, wenn es müde ist und schlafen will. Was soll ich sagen: Es ist anstrengend. Und was hat das jetzt mit einem Aufstand der Eltern zu tun? Einfach alles. Seit…

Permalink

Fuck you, Deutschland

Dieser Text erschien zuerst auf Martins Blog und in seiner Whatsapp-Gruppe, die er zu Beginn seiner Reise nach Idomeni ins Leben gerufen hatte. Seine Berichte begleiteten mich in einer auch persönlich sehr bewegenden Zeit; sie begleiten mich noch heute. Und gerade jetzt, wenn sich wieder viele Menschen ob einer Männer-Fußball-Europameisterschaft Fahnen schwenkend mit diesem Staat…

Permalink

Der Kapitalismus frisst seine Kinder

Die preußische ‚Tugend‘ des Gehorsams ist stark in der Linie der Generationen. Was einst als positive Kraft zur ‚Einigung der deutschen Länder‘ diente, bringt jetzt zum zweiten Mal seine hässliche Kehrseite der Medaille zum Vorschein. Die Kleingeistigkeit, das Prinzip des Besitzes, der Machtsphären, der kurzfristige persönliche Vorteil – alles, was die Einheitsbestrebungen im neunzehnten Jahrhundert…

Permalink

Was’n der #EqualCareDay? Und was machst’n damit?

Alles Gute zum 8., lieber Jan! Wär mein Cousin so langsam gealtert, wie er bisher Geburtstage hatte, wäre er jetzt nicht verheiratet und Spitzenkoch auf der Insel, die demnächst vielleicht nicht mehr bei der EU mitspielen möchte. Alle 4 Tage existieren, sonst nicht. Alle 4 Tage essen, interagieren, lachen, weinen, da sein, leben. Sonst nicht?…